Andacht zu Titus 3, 4-7
Der heruntergekommene Gott (Christfest), Tag 5

Andachten auswählen

 

Lesung:

Titus 3, 4-7

Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilandes, machte er uns selig - nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit - durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist, den er über uns reichlich ausgegossen hat durch Jesus Christus, unsern Heiland, damit wir, durch dessen Gnade gerecht geworden, Erben des ewigen Lebens würden nach unsrer Hoffnung.

 

Thema:

Zugang zu Gott, so einfach geht es!

 

Auslegung:

Wenn ich durch das Internet surfe, dann brauche ich für manche Seiten einen Benutzernamen und ein Passwort. Gebe ich beides richtig ein, dann bekomme ich Zugang auf die Seite.

Von dem Benutzernamen Gottes und dem richtigen Passwort ist hier die Rede. Der Benutzername ist Jesus Christus und das richtige Passwort der Heilige Geist. Wenn du beides in den Browser deines Alltags eingibst, dann öffnet sich die Seite der Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes.

Weihnachten ist die Bedienungsanleitung für diesen Vorgang. Das Fest erinnert uns daran, dass Gott zu uns gekommen ist, um den Zugang zu ihm wieder frei zu schalten. Menschenliebe bedeutet, dass Gott sich nicht damit zufrieden gibt, dass wir Menschen ihn ablehnen. In Jesus Christus kommt er zu uns, um zu suchen und zu retten. Freundlichkeit heißt, dass Gott uns keine Moralpredigt hält, sondern uns ohne Bedingungen aufnimmt, wenn wir zu ihm kommen. Gottes Heiliger Geist ermöglicht, das wir das erkennen und durch Jesus Christus an Gott glauben und ein erneuertes Leben führen können. Wenn Gott die Internetseite ist, dann ist Jesus Christus der Benutzername und der Heilige Geist das Passwort.

 

Gebet:

Gott, du bist freundlich und liebst die Menschen, du suchst nach uns seit dem ersten Weihnachten durch deinen Sohn Jesus Christus. Du ermöglichst durch deinen Heiligen Geist den Glauben. Schenke uns durch beide den Zugang zu dir und lass uns deine Barmherzigkeit spüren. Amen.

 

Impuls:

Geben Sie im Internet einfach mal www.jesus-online.de/ ein. Hier finden Sie eine Menge weiterer Informationen über Jesus Christus und den christlichen Glauben.

 

Ergebnis:

Gott schenkt uns in Jesus Christus den freien Zugang zu Gott

 

Hintergrundinformationen:

v     Der Heilige Geist ist die göttliche Person, die den Glauben an Gott und Jesus Christus schenkt und ermöglicht.

v     Bad der Wiedergeburt meint die christliche Taufe.

v     Erneuerung im Heiligen Geist bedeutet, dass ich diese Taufe im Glauben annehme und sie somit gültig wird.

v     Gnade bedeutet, dass wir den freien Zugang zu Gott im Glauben an Jesus Christus geschenkt bekommen

v     Browser ist ein Computerprogramm, mit dem Internetseiten angezeigt werden.

 

Autor dieser Andacht: Pfarrer Ralf Krust (ralf@krust.de)