Andacht zu 1.Korinther 9,24-27
Gott lässt Gnade vor Recht ergehen (Septuagesimä), Tag 2

Andachten auswählen

 

Lesung:

1.Korinther 9,24-27

Wisst ihr nicht, dass die, die in der Kampfbahn laufen, die laufen alle, aber einer empfängt den Siegespreis? Lauft so, dass ihr ihn erlangt. Jeder aber, der kämpft, enthält sich aller Dinge; jene nun, damit sie einen vergänglichen Kranz empfangen, wir aber einen unvergänglichen. Ich aber laufe nicht wie aufs Ungewisse; ich kämpfe mit der Faust, nicht wie einer, der in die Luft schlägt, sondern ich bezwinge meinen Leib und zähme ihn, damit ich nicht andern predige und selbst verwerflich werde.

 

Thema:

Ein Christ soll so konsequent auf das ewige Leben hinarbeiten, wie ein Leistungssportler auf den Sieg.

 

Auslegung:

Olympiade. Die ganze Nation fiebert den ersten deutschen Goldmedaillen zu. Jeder deutsche Sportler, der siegt, wird zu einem gefeierten Helden. Deutschland ist stolz auf ihn. Doch bis es soweit kommt, hat der Athlet oder die Athletin hart gearbeitet. Monatelang hat er konsequent trainieren müssen – auch dann, wenn er keine Lust dazu gehabt hat. Auf vieles hat er verzichten müssen. Seine ganze Konzentration hat er dem einen großen Ziel gewidmet: dem Sieg. Hat sich dieser Aufwand gelohnt - für den kurzen Moment auf dem Siegertreppchen? Natürlich! – werden die meisten sagen.

Der Leistungssportler strebt nach einem vergänglichen Siegeskranz. Das Ziel, nach dem ein Christ strebt, ist das ewige Leben bei Gott. Ist dieses Ziel nicht viel, viel wichtiger, als ein sportlicher Sieg? Ist es nicht vergleichbar mit einem unvergänglichen Siegeskranz – fragt Paulus seine Gemeinde und uns?

Wenn ja, dann müssten wir auch zu einer entsprechenden Trainingsarbeit bereit sein. Wir müssten in Glaubensdingen zielstrebig sein wie ein Sportler. Wir müssten kontinuierlich, Tag für Tag den Glauben trainieren. Wir müssten die Theorie des Christseins (Glaubenslehre) durch gezielte Übungen in die Praxis umsetzen. Wir müssten bereit sein, große Entbehrungen auf uns zu nehmen für einen einzigartigen Sieg: das ewige Leben bei Gott.

 

Gebet:

Herr Jesus Christus,

schenke mir einen heiligen Eifer für dich, deine Gemeinde und dein Reich. Überwinde alle Trägheit und Gleichgültigkeit in mir. Lass mich zielstrebig, ausdauernd, nachhaltig und konsequent dir dienen.

                                                                                   

Impuls:

Der Verein „Sportler ruft Sportler“ verfolgt das Ziel, unter Leistungssportlern christlich-missionarissch wirksam zu sein.

Besuchen Sie die Internetseite: http://www.srsonline.de/

 

 

Hintergrundinformationen:

v     Die olympischen Spiele gab es schon in vorchristlicher Zeit. Sie umfassten damals noch nicht die Vielfalt an Sportarten wie die heutige Olympiade, sondern entsprachen in etwa dem heutigen Zehnkampf. Ein Sportler musste alle Disziplinen beherrschen. Nicht zufällig spielt Paulus gerade im Korintherbrief auf die olympischen Spiele an. Denn Korinth liegt in Griechenland, dem Ursprungsland der Olympiade.

 

Autor dieser Andacht: Robert Augustin